Vortrag

“Erfolgsfaktor Arbeitsfreude”

Wege zu mehr Arbeitsfreude & die betriebswirtschaftliche Relevanz von Arbeitsfreude – lassen Sie sich inspirieren in Zeiten der materiellen Wohlstandes auf der Suche nach emotionalem Reichtum.

Wie können wir selber und unsere MitarbeiterInnen mehr Freude bei der Arbeit finden? Diese Frage beantwortet Lisa Moser in ihrem fundierten Fachvortrag, nachdem sie die betriebswirtschaftliche Relevanz von Arbeitsfreude plausibel darstellt.

Die Vortragende definiert Arbeitsfreude als positives Symptom passender Rahmenbedingungen, die sie als acht Säulen der Arbeitsfreude beschreibt. Aus diesen Säulen leitet sie sofort umsetzbare Ansätze für die ZuhörerInnen ab.

Lisa Moser (ehemals Baumgartner) bittet ihre ZuhörerInnen Erfolg wörtlich zu nehmen: er-folgt, also die Folge von guter und nicht zuletzt freudiger Arbeit. Ohne dabei die Freude an der Arbeit mit übertriebenem Spaß am Arbeitsplatz zu verwechseln. Studien belegen, dass Erfolg Freude vorausgeht. Übertriebener Spaß und „Schmäh“ wirkt jedoch gegen die Produktivität.

Durch ihren authentischen & lebendigen Vortragsstil inspiriert die Referentin ihre ZuhörerInnen.

Dauer:

20 min/45 min

Inhalte:

betriebswirtschaftliche Relevanz von Arbeitsfreude
Förderung von KundInnen-, KlientInnen-, PatientInnen-Zufriedenheit, Reduktion von Folgekosten von Stress, Umsatz- und Produktivitätssteigerung, Bindung von guten MitarbeiterInnen ans Unternehmen

Emotionen | Freude
Primäremotionen, neurobiologische Erkenntnisse, emotional Contagion

Wertschätzung und Akzeptanz als Basis der Arbeitsfreude

Säulen der Arbeitsfreude

Referenzen

Herzlichen Dank nochmals für Ihren sehr authentischen Vortrag – er hat mich dazu animiert, mir dieses Thema aus verschiedenen Aspekten weiter zu durchdenken!

Der Vortrag hat mich animiert mit meinen Mitarbeitern Gespräche mit Zielvereinbarung zu führen.

Die Freude ist ganz auf meiner Seite. Herzlichen Dank nochmals für den tollen und interessanten Vortrag. Wir haben von den Teilnehmern viel positives Feedback erhalten.

Magistra Lisa Baumgartner (jetzt Lisa Moser) bringt in ihrem Vortrag mit ihrer sanften einfühlenden Art fundiertes Wissen zum Thema Arbeitsfreude anschaulich verpackt. Der Vortrag war eine große Bereicherung für meinen beruflichen Arbeitsalltag, denn viele Inhalte sind einem ja oft bekannt, aber es geht vor allem um das tägliche TUN und UMSETZEN. Dazu hat mich der Vortrag sehr motiviert.

Eine wertvolle Auffrischung von Dingen, die wir in unserem Alltagsleben leider vergessen.

Der Vortrag war mitreissend, da praktische Beispiele angeführt wurden.